Wie man aufhört, zynisch zu sein: 11 bewährte Strategien

Wie man aufhört, zynisch zu sein: 11 bewährte Strategien Selbsterfahrung

Sind Sie ein Zyniker? Wenn ja, haben Sie das Gefühl, dass dieses Verhalten Ihre persönliche Entwicklung einschränkt?

Vielleicht beschreiben Sie sich selbst als jemanden, der gerne realistisch bleibt – jemand, der oft sarkastische Antworten auf die meisten Fragen und Gesprächsthemen gibt. Leider kann sich dieses zynische Verhalten langfristig negativ auf Ihr Glück auswirken. Wenn Sie lernen möchten, wie Sie dieses Persönlichkeitsmerkmal eindämmen können, finden Sie hier 11 bewährte Strategien, mit denen Sie aufhören können, zynisch zu sein.

Wie Zynismus Menschen schadet – auch Ihnen

Sie denken wahrscheinlich, dass Zynismus Sie davor bewahrt, von anderen Menschen und Situationen verletzt zu werden, wenn diese Sie enttäuschen, weil sie Ihren Erwartungen nicht entsprechen.

Aber Zynismus ist Gift. Er raubt Ihnen das Glück. Sie sind von der Vorstellung besessen, dass die Welt Sie enttäuschen wird, also können Sie ihr auch gleich den Rücken zukehren.

Eine zynische Einstellung schadet Ihnen auf eine Art und Weise, die Sie wahrscheinlich nie erwarten würden. Im Großen und Ganzen beeinträchtigt sie Ihre Gesundheit, Ihre Karriere, Ihr Einkommen und Ihre Beziehungen. Schauen wir uns einige der Gründe an, warum eine zynische Haltung Ihrem Wohlbefinden schaden kann.

Menschen, die zynischer sind, verdienen deutlich weniger Geld.

Wenn Sie als Zyniker anderen nicht vertrauen, weniger Vertrauen in Ihre Fähigkeiten haben und sich häufig krank melden, sind das Verhaltensweisen, die Sie in den meisten Berufen am Weiterkommen hindern. Zyniker haben möglicherweise auch Persönlichkeitsmerkmale wie Neurotizismus und Introvertiertheit sowie eine geringere Bildung als diejenigen, die eine positivere Sicht der Welt haben.

In unserer Gesellschaft, in der die Menschen viele Möglichkeiten haben, sich von anderen Menschen helfen zu lassen, was ihnen auf lange Sicht sehr zugute kommen kann, ist es sehr einschränkend, ein Zyniker zu sein. Zynische Menschen benachteiligen sich selbst, indem sie wertvolle Möglichkeiten wie das Bitten um Hilfe, die Zusammenarbeit mit anderen Menschen und das Eingehen von Kompromissen nicht wahrnehmen.

Zynische Menschen verlassen sich nicht gerne auf andere Menschen, weil sie bei anderen oft gemeine Motive vermuten. Wenn man in der Not nicht um Hilfe bittet, kann der wirtschaftliche Erfolg eines Zynikers schnell untergraben werden. Zynismus und niedriges Einkommen können einen Kreislauf bilden, da Zyniker weniger Geld verdienen, was ihren Zynismus verstärkt und sie dazu bringt, positive Verhaltensweisen zu vermeiden, die ihr Einkommen erhöhen könnten.

Zynismus hindert Sie daran, sinnvolle Beziehungen zu führen oder anderen nahe zu sein.

Wenn Sie sich ständig beschweren oder oft sarkastisch sind, werden andere Sie meiden. Es ist schwierig, auf zynische Menschen zu reagieren, ohne selbst negative Gedanken oder Gefühle zu haben, daher versuchen Menschen oft, Zyniker zu meiden, um eine positive Einstellung zu bewahren. Es ist eine Herausforderung, die dunkle Wolke des Pessimismus zu überwinden und eine positive Einstellung beizubehalten, daher scheint es am besten zu sein, Menschen mit negativen Ansichten einfach zu meiden.

Außerdem gehen zynische Menschen oft auf Distanz zu anderen Menschen, was sie daran hindert, sinnvolle Beziehungen aufzubauen. Wenn Sie der Meinung sind, dass alle immer nur hinter Ihnen her sind, ist es viel unwahrscheinlicher, dass Sie jemanden in Ihr Leben aufnehmen.

Wenn Sie eine zynische Haltung einnehmen, färbt das unweigerlich auf Ihre Mitmenschen ab, aber im Allgemeinen wollen die Menschen nicht unglücklich leben. Wenn Sie ständig wohlmeinende Menschen herabsetzen, werden die Menschen, die Ihnen nahe stehen, davon ausgehen, dass Sie das Gleiche tun, wenn es um sie selbst geht.

Wenn Sie z. B. einem Kollegen von den „geheimen Absichten“ erzählen, die Ihrer Meinung nach die Kassiererin oder der Kassierer heute Morgen hatte, als sie oder er Ihnen „einen schönen Tag“ wünschte, wird Ihr Kollege wahrscheinlich denken, dass Sie dieselben negativen Gefühle ihm gegenüber hegen.

Zynische Menschen haben ein höheres Risiko für Schlaganfälle und Herzkrankheiten.

Zynisch zu sein kann sowohl eine Ursache als auch eine Folge schlechter körperlicher Gesundheit sein. Es ist nicht ganz klar, wie sich Zynismus auf das Herz oder das Gehirn auswirkt, aber es ist bekannt, dass negative Emotionen viele Auswirkungen auf den Stoffwechsel, den Hormonhaushalt und das Immunsystem haben.

Menschen, die unter starkem Stress, depressiven Symptomen oder feindseligen Gefühlen leiden, können Veränderungen in ihrem Körper erfahren (z. B. Entzündungen), die ihr Risiko für einen Schlaganfall oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöhen. Zynismus und schlechter Gesundheitszustand bilden oft einen Kreislauf, in dem jeder Faktor den anderen verschlimmert.

Außerdem neigen Menschen mit einem hohen Maß an Zynismus eher zu ungesunden Gewohnheiten wie Rauchen und Trinken, die ihr Risiko für diese Krankheiten ebenfalls erhöhen. Es ist auch unwahrscheinlicher, dass sie sich um ihren Körper kümmern, indem sie regelmäßig Sport treiben und sich richtig ernähren.

Zyniker haben ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken.

Bei Zynikern ist die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, dreimal so hoch wie bei Menschen, die an die Menschheit glauben. Die ständige Annahme, dass Menschen nur durch ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse motiviert sind, oder dass Menschen lügen, um zu bekommen, was sie wollen, erhöht das Risiko eines späteren kognitiven Verfalls, was den Gedanken untermauert, dass die Lebenseinstellung und die Persönlichkeit eines Menschen seine körperliche Gesundheit beeinflussen können.

Obwohl die Forscher noch nicht sicher sind, was der Grund für den Zusammenhang zwischen Zynismus und Demenz ist, könnte er auf eine erhöhte Menge an Stresshormonen zurückzuführen sein, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Demenzerkrankung erhöhen.

Zyniker sind anfälliger für Depressionen.

Zynismus ist zwar nicht unbedingt die Ursache für Depressionen, kann aber ein Risikofaktor sein und möglicherweise zu depressiveren Reaktionen auf Stress führen. Zynismus entsteht durch eine Diskrepanz zwischen den Erwartungen oder Hoffnungen und der Realität, die zu Gefühlen der Hilflosigkeit führt und das Gefühl hervorrufen kann, dass nichts, was man im Leben tut, wirklich von Bedeutung ist.

Der Zusammenhang zwischen Zynismus und Depression besteht in beiden Richtungen. In einigen Fällen kann eine zynische Person feststellen, dass ihre Denkweise außer Kontrolle gerät und ihre negative Sicht der Welt zur Entwicklung einer Depression führt.

Zynismus ist Teil einer defensiven Haltung, die Menschen einnehmen, um sich vor Verletzungen zu schützen. Er wird in der Regel durch eine verletzte oder verärgerte Erfahrung ausgelöst, bei der eine Person zulässt, dass sich diese Gefühle verfestigen, anstatt sich direkt mit ihnen auseinanderzusetzen. Wenn Menschen einer Sache gegenüber zynisch werden, kann sich ihre Einstellung langsam gegen alles wenden.

In anderen Fällen kann jemand, bei dem bereits eine Depression diagnostiziert wurde, feststellen, dass sein psychischer Zustand zu einer zynischen Einstellung führt. Eine Studie ergab, dass Menschen mit einer zynischen Persönlichkeit ein fünfmal höheres Risiko haben, eine Depression zu entwickeln, als Menschen, die diese Persönlichkeitseigenschaft nicht haben. Ein Denkprozess, den zynische Menschen und Menschen mit Depressionen gemeinsam haben, ist der ständige Gedanke, dass jeder, der nett zu ihnen ist, eigennützige Hintergedanken hat.

Da Sie nun wissen, wie zynisch zu sein sich negativ auf Ihr Leben und Ihr allgemeines Wohlbefinden auswirken kann, wollen wir uns nun einige konkrete Maßnahmen ansehen, die Sie ergreifen können, um diese negative Denkweise zu beenden.

11 Tipps, um zynisch zu sein

1. Gestehen Sie sich ein, dass Sie zynisch sind.

Wenn Sie sich dies eingestehen, wird es leichter sein, an einer Änderung Ihrer Einstellung zu arbeiten. Wenn Sie das Problem erst einmal akzeptiert haben, können Sie, wenn Sie sich dabei ertappen, negativ zu sein, Ihre pessimistische Haltung anerkennen und sie dann hinter sich lassen.

Negativität ist vielleicht so natürlich und in Ihrem Leben verankert, dass Sie vergessen haben, dass sie nicht Ihre Standardeinstellung sein muss. Sobald Sie beginnen, Ihre Gedanken zu bemerken, werden Sie feststellen, dass Sie mehr Kontrolle über Ihre Einstellung haben, als Sie glauben.

Wie bei anderen Dingen im Leben ist das Eingestehen des Problems der erste Schritt, um es zu lösen. Um Ihren negativen Denkprozess zu überwinden, reflektieren Sie Ihre Denkweise und geben Sie zu, dass Sie zynisch sind. Wenn Sie sich dann dabei ertappen, wie Sie negativ denken, halten Sie inne und denken Sie wirklich darüber nach. Auf diese Weise können Sie erkennen, wie wenig hilfreich oder unproduktiv Ihre Gedanken sind.

2. Machen Sie sich die Positivität zu eigen.

Sie können es vortäuschen, bis Sie es schaffen. Versuchen Sie, sich ein wenig mehr für andere Menschen und Situationen zu begeistern, egal ob diese Gefühle echt oder vorgetäuscht sind. Versuchen Sie, sich dafür zu interessieren, was andere Menschen anzubieten oder zu sagen haben. Das wird Ihnen helfen zu erkennen, dass jeder, den Sie treffen, etwas weiß, was Sie nicht wissen, und dass er Ihnen in irgendeiner Weise nützen kann, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

Das Bedauerliche an negativen Gedanken ist, dass sie einen stärkeren Einfluss auf Ihren Geist haben als positive Gedanken. Die negativen Auswirkungen eines Rückschlags bei der Arbeit wirken sich dreimal so stark auf Ihre Motivation aus wie positive Fortschritte.

Es ist einfach leichter, über die schlechten Dinge nachzudenken, die einem widerfahren sind, als über die guten. Machen Sie sich stattdessen die positiven Dinge bewusst, die um Sie herum geschehen. Wann immer Sie sich bei negativen Gedanken oder Kommentaren ertappen, kontern Sie diese mit positiven, aufmunternden Gedanken.

Unsere Gehirne sind so verdrahtet, dass sie aus Gründen des Selbstschutzes negativen Dingen mehr Aufmerksamkeit schenken. Wir sind ständig auf der Suche nach Bedrohungen, so wie es die Menschen tun mussten, als sie jagen und sammeln mussten, um zu überleben.

Diese Wachsamkeit gegenüber negativen Informationen führt jedoch oft zu einer negativen Rückkopplungsschleife, die nicht der Realität entspricht. Einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Gehirn auf Positivität einzustellen, sind z. B. das Aufschreiben positiver Gedanken, positive Komplimente an andere Menschen und etwas Nettes für jemanden zu tun.

3. Üben Sie sich in Dankbarkeit.

Eine Haltung der Dankbarkeit ist ein garantierter Weg, um Zynismus aus Ihrem System zu verbannen. Dankbarkeit zu praktizieren, neutralisiert Zynismus und fördert eine positive Einstellung. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, über die guten Dinge in Ihrem Leben nachzudenken, können Sie gar nicht anders, als sich ein wenig friedlicher zu fühlen, und diese positiven Gefühle werden sich auf Ihr Denken und Handeln auswirken.

Es mag sich zwar für kurze Zeit befriedigend anfühlen, wenn andere einem negativen Kommentar zustimmen, aber diese wütenden Gedanken tragen letztlich nicht dazu bei, dass sich etwas verbessert, sondern verstärken nur die negativen Gefühle. Besser ist es, gezielt Dankbarkeit zu üben und zu verbreiten, um andere Menschen und sich selbst zu ermutigen.

Versuchen Sie, jeden Abend vor dem Schlafengehen drei bis fünf Dinge aufzuschreiben, für die Sie dankbar sind. Obwohl dies sehr einfach ist, kann dieser Trick Ihnen erheblich helfen, positiver zu sein.

4. Atmen Sie.

Zynische Menschen halten oft den Atem an, ohne diese automatische Abwehrreaktion zu bemerken. Üben Sie Atemtechniken, wie z. B. Yoga, um sich mit Sauerstoff zu versorgen und Ihre Gedanken zu entspannen.

Einfach nach draußen zu gehen und mehrere tiefe Atemzüge zu machen, wird Ihnen helfen, die Spannung, die Sie in Ihrem Körper festhalten, zu lösen. Das Anhalten des Atems ist eine Reaktion auf Frustration. Zyniker halten vielleicht nur kurz den Atem an, aber diese Zeitspannen summieren sich. Achten Sie darauf, innezuhalten und zu atmen, um Ihren inneren Rhythmus wiederherzustellen und sich zu beruhigen.

5. Seien Sie achtsam.

Die Praxis der Achtsamkeit kann Ihnen helfen, Ihre zynischen Tendenzen zu zügeln. Achtsamkeit basiert auf Techniken, die darauf abzielen, präsent zu sein und dabei Ihre inneren Gefühle und Emotionen wahrzunehmen und zu akzeptieren. Wenn Sie in der Lage sind, ganz im Augenblick zu leben und zu bemerken, dass Ihre Gedanken abschweifen, ohne zu urteilen, und wenn Sie dann in der Lage sind, Ihre Gedanken wieder in die Gegenwart zu bringen, werden Sie Ihre zynischen Gedanken reduzieren.

Für Menschen, deren alltägliches Unglück in Angst oder Depression umzuschlagen beginnt, kann die Fähigkeit, ihre Gedanken von einem ruhigeren Ort aus zu beobachten, sehr beruhigend sein. Wenn diese Distanz zwischen sich selbst und den Gedanken der Verzweiflung dazu beitragen kann, die Lebensperspektive zu verbessern, anderen Menschen zu vertrauen und Hoffnung für die Zukunft zu entwickeln, dann ist es ein großer Vorteil, Achtsamkeit zu üben, um nicht mehr zynisch zu sein. Achtsamkeit wird den Zynismus zwar nicht völlig auslöschen, aber sie ermöglicht es Ihnen, diese negative Einstellung anzuerkennen, zu akzeptieren und sie hinter sich zu lassen.

6. Seien Sie spielerisch, und sei es nur für fünf Minuten am Tag.

Erlauben Sie sich, zu spielen, neugierig zu sein, Spaß zu haben und für diese fünf Minuten das Zeitgefühl zu verlieren. Das kann bedeuten, sich an Kunst zu erfreuen oder einige Ihrer Lieblingslieder zu hören. Oder es könnte bedeuten, dass Sie Sport treiben oder Zeit mit Ihren Lieblingsmenschen verbringen. Je mehr positive Aktivitäten Sie ausüben können, desto weniger zynisch werden Sie sich fühlen.

Wenn Sie diese positiven Dinge tun, wirken Sie Ihren negativen Gefühlen gegenüber der Welt entgegen. Sie müssen versuchen, ein Gleichgewicht herzustellen, das Ihnen hilft, Ihre Einstellung in die entgegengesetzte Richtung zu lenken. Je mehr positive Dinge Sie im Leben tun, die Sie glücklich machen, desto besser werden Sie die Welt sehen können.

7. Schränken Sie Ihren Nachrichtenkonsum ein.

Die meisten Nachrichten heutzutage, ob im Fernsehen oder in den sozialen Medien, konzentrieren sich auf das Negative. Dennoch scheinen wir immer noch die neuesten Schlagzeilen zu verfolgen.

Nehmen Sie sich eine bestimmte Zeit, um die Nachrichten zu lesen, wenn es wirklich wichtig für Sie ist, aber beschränken Sie es auf diese Zeit.

Wir wollen zwar immer noch über die wichtigen Ereignisse in der Welt auf dem Laufenden bleiben, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um die Negativität, die die Nachrichten in Ihr Haus bringen, zu minimieren. Erstens: Schalten Sie die wichtigsten Nachrichtensender nicht so oft ein, denn diese Sender schüren oft das Feuer der Nachrichten, um die Menschen bei der Stange zu halten.

Halten Sie sich stattdessen über verschiedene Kanäle auf dem Laufenden, z. B. über Twitter, Reddit und sogar Ihre Lokalzeitung. Es gibt viele Quellen, die Sie auf dem Laufenden halten können, ohne stundenlang Negativität in Ihr Leben zu bringen.

8. Zeigen Sie Ihr wahres Ich.

Die meisten zynischen Menschen sind so geworden, weil sie durch die Handlungen anderer verletzt wurden, oft als sie noch jünger waren. Sie haben Angst, wieder verletzt zu werden. Fragen Sie sich selbst, woher diese Angst kommt, verletzt zu werden. Es mag schwer sein, sich das einzugestehen, aber Zynismus wird oft durch Angst geschürt. Und was tut man, wenn man Angst hat? Man versteckt sich.

Sie müssen diese Mauer der Angst niederreißen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihre Denkweise ändern wollen, dann müssen Sie die Ursache dafür kennen. Sobald Sie die Ursache erkannt haben, können Sie sie direkt angehen.

Unsere Kindheitserfahrungen haben einen großen Einfluss auf unser Verhalten als Erwachsene. Wenn Sie mit einer ungesunden Bindung zu Ihren Eltern aufgewachsen sind – vielleicht wurden Sie als kleines Kind allein zu Hause gelassen, oder Ihre Eltern waren nicht in der Lage, Sie zu trösten, wenn Sie verärgert waren -, kann dies dazu führen, dass Sie als Erwachsener anderen Menschen gegenüber misstrauisch sind.

Wenn Sie dieses Problem erkennen können, kann ein Gespräch mit einem Fachmann über diese Gefühle Ihnen helfen, sie zu verarbeiten. Menschen können sich von schlechten Kindheitserfahrungen erholen, und diejenigen, die unter schlechten Bedingungen gelebt haben, können oft unter guten Bedingungen aufblühen und erfolgreich sein.

9. Beurteilen Sie den Umgang, den Sie pflegen.

Die Menschen, mit denen Sie Zeit verbringen, beeinflussen Ihre Einstellung. Untersuchen Sie die Gruppen, denen Sie in den sozialen Medien folgen, sowie die Mitarbeiter und andere Menschen, mit denen Sie zusammen sind. Sind sie eher negativ oder positiv eingestellt?

Die Gesellschaft, mit der Sie sich umgeben, sowohl im wirklichen Leben als auch online, hat einen großen Einfluss auf Ihre Gedanken und Handlungen. Die Logik sagt Ihnen, dass, wenn Sie sich mit positiven Menschen umgeben, deren Positivität auf Sie abfärben wird.

Aber auch das Gegenteil ist der Fall. Wenn du dich mit zynischen Menschen umgibst, die immer nur das Negative sehen, wirst du vergessen, nach dem Silberstreif zu suchen, wenn du vor einer Herausforderung stehst. Es kann schwierig sein, die Dynamik Ihres Umfelds zu verstehen, aber wenn Sie feststellen, dass Sie oft negativ eingestellt sind, sollten Sie sich die Menschen in Ihrem Umfeld genau ansehen.

Fragen Sie sich, wer Sie aufbaut und wer Sie runterzieht. Versuchen Sie, Ihre Zeit so einzuteilen, dass Sie weniger mit negativen Menschen zu tun haben. Es liegt an Ihnen, Ihr soziales Netzwerk aufzubauen oder zu verkleinern. Sorgen Sie also dafür, dass Sie sich mit der positiven Unterstützung umgeben, die Sie brauchen, um das Beste aus Ihrem Leben zu machen.

10. Verbringen Sie mehr Zeit mit positiven Menschen.

Laut Jim Rohn sind wir der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Entscheiden Sie sich dafür, sich mit Menschen zu umgeben, die Optimismus und Positivität ausstrahlen und gleichzeitig eine realistische Sichtweise bewahren.

Ähnlich wie bei der Beurteilung der Gesellschaft, die Sie pflegen, sollten Sie auch an die Menschen in Ihrem Leben denken, die Sie bewundern oder zu denen Sie aufschauen. Wenn Sie Ihre Zeit mit ihnen optimal nutzen können, werden Sie sich selbst als besserer Mensch fühlen.

Lassen Sie nicht zu, dass einer dieser fünf wichtigen Menschen jemand ist, der giftig ist. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Zeit nur mit denjenigen verbringen, die es wirklich wert sind. Wenn Sie einige sehr positive Menschen in Ihrem Leben haben, die weit weg wohnen, suchen Sie Fotos von ihnen und stellen Sie sie dort auf, wo Sie sie regelmäßig sehen können.

Verwenden Sie nur Fotos von Menschen, die eine ganz bestimmte positive Eigenschaft in Ihnen hervorrufen. Allein die Auswahl dieser positiven Fotos hilft dabei, den Zynismus zu vertreiben, denn es ist fast unmöglich, gegen die Welt zu wettern, wenn in einer Pause des Arbeitstages ein Bild von Ihrem besten Freund auftaucht.

11. Sehen Sie sich die besten Eigenschaften der Menschen an.

Anstatt sich auf die Schwächen anderer Menschen zu konzentrieren, suchen Sie nach deren Stärken oder besten Eigenschaften und konzentrieren Sie sich stattdessen auf diese. Wenn Sie sich auf die positiven Eigenschaften anderer Menschen konzentrieren, kehren Sie schneller zu Ihrem Idealismus zurück, da kein Raum für negative Gedanken oder Gefühle bleibt. Das hilft Ihnen, eine positive Rückkopplungsschleife zu erzeugen, die diese Gewohnheit zur zweiten Natur werden lässt.

Denken Sie an diese Dinge: Kinder lachen jeden Tag, Menschen verlieben sich jeden Tag, und Menschen erreichen jeden Tag große Höhen des Erfolgs. Fremde helfen Fremden, Ungerechtigkeiten werden abgemildert, Kunst wird geschaffen, und es geschehen ständig positive Dinge.

Wenn du weißt, dass in unserer geschädigten Gesellschaft ständig solche großartigen Dinge geschehen, kannst du auch erkennen, dass jeder Mensch, dem du begegnest, ebenfalls großartige Eigenschaften hat, die alles Negative an ihm überschatten können.

Fazit

Negative Dinge passieren außerhalb unserer Kontrolle, und zynisch zu sein, war vielleicht Ihr Weg, sich zu schützen und einen Anschein von Kontrolle im Leben zu erlangen.

Wenn sich Zynismus jedoch auf Ihre Gesundheit, Ihre Beziehungen und Ihre Karriere auswirkt und eine der Hauptursachen für Ihr Unglücklichsein ist, dann besteht die einzige Möglichkeit darin, Ihre Einstellung zu ändern.

Die in diesem Artikel vorgestellten Strategien werden Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Zynismus beenden können. Es liegt an Ihnen, die Entscheidung zu treffen. Auch Sie haben das Glück verdient!

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