7 Tipps für frischgebackene Mütter, um nicht verrückt zu werden

7 Tipps für frischgebackene Mütter, um nicht verrückt zu werden Stressbewältigung

„In dem Moment, in dem ein Kind geboren wird, wird auch die Mutter geboren. Sie hat vorher nie existiert. Die Frau existierte, aber die Mutter nicht. Eine Mutter ist etwas absolut Neues.“ – Osho

Vielleicht haben Sie schon einmal vom „vierten Trimester“ gehört – den intensiven Wochen nach der Geburt Ihres Babys, in denen es lernt, sich an diese laute und helle neue Welt anzupassen. In dieser Zeit haben sie sehr viele Bedürfnisse. Mit ihren winzigen Bäuchen und sich entwickelnden Gehirnen müssen sie viel trinken, wachen oft auf und wollen in Ihrer Nähe sein. Sie erkennen Ihre Stimme, Ihren Geruch und werden durch den vertrauten Schlag Ihres Herzens getröstet. Wenn Sie sich sanft um sie kümmern, erleichtern Sie ihnen den Übergang.

Aber was ist mit Ihnen? Wer hält Sie und führt Sie in diese laute, helle und ungewohnte Welt der neuen Mutterschaft? Neugeborene und frischgebackene Mütter haben eigentlich sehr ähnliche Bedürfnisse; beide sollten regelmäßig gefüttert, gepflegt und in ihrer Entwicklung sanft unterstützt werden. Aber oft hat man das Gefühl, dass neue Mütter beiseite geschoben werden. Besucher kommen, um das neue Baby zu sehen, und haben winzige Babykleidung und andere nette, aber nutzlose Geschenke dabei. Babys sind natürlich großartig, und natürlich wollen die Menschen sie sehen und ihnen ihre Liebe zeigen. Aber sie sind nur ein Teil dieser neuen Familie, die geboren wurde, und es sollte für jeden ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, dass auch Sie die Liebe, Fürsorge und Pflege bekommen, die Sie brauchen.

Sich in den ersten Monaten der Mutterschaft um sich selbst kümmern

Hier sind also einige Ideen, wie Sie sicherstellen können, dass auch Sie das vierte Trimester gut überstehen:

1. Haben Sie keine Angst, Besucher abzulehnen

Vereinbaren Sie feste Zeiten, kurze Besuche oder sogar überhaupt keine Besuche in den ersten Tagen. Das bleibt ganz Ihnen überlassen. Vielleicht gefällt Ihnen der Gedanke an ein volles Haus. Wenn ja, dann machen Sie weiter. Aber es ist auch in Ordnung, nein zu sagen oder die Erwartungen zu steuern. Wenn Leute kommen, sollten Sie nicht denken, dass Sie sich herausputzen, aufräumen oder für sie sorgen müssen. Fragen Sie sie, ob sie eine Tasse Tee möchten, und wenn sie ja sagen, weisen Sie ihnen den Weg zum Kessel und sagen Sie, dass Sie bitte zwei Stück Zucker möchten.

7 Tipps für frischgebackene Mütter, um nicht verrückt zu werden

2. Denken Sie daran, regelmäßig zu essen

Es ist erstaunlich, wie man mit einem neuen Baby, um das man sich kümmern muss, tatsächlich vergessen kann zu essen. Man ist mit dem Stillen beschäftigt oder muss sich um alles kümmern, und das eigene Wohlbefinden wird einfach beiseite geschoben. Aber gutes, nahrhaftes Essen hilft Ihnen, sich zu erholen und schlaflose Nächte besser zu überstehen. Bitten Sie Besucher, Mahlzeiten mitzubringen, oder fragen Sie nach leckeren Speisen oder Abonnements als Geschenk. Ihr Partner könnte vor der Arbeit ein leichtes Essen zubereiten oder Sie könnten einen Snackkorb neben Ihrem Lieblingssessel aufstellen. Und es gibt immer einen Lieferservice für Lebensmittel. Was auch immer funktioniert. Aber essen Sie. Und versuchen Sie, gut zu essen – obwohl es immer Platz für Kuchen gibt.

3. Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten

Wie oft antworten wir mit „Nein, danke“, wenn uns jemand Hilfe anbietet. Manchmal fühlen wir uns schwach oder als würden wir nicht zurechtkommen, wenn wir uns auf andere verlassen. Aber ein Baby zu bekommen ist eine große Veränderung, und es ist ganz normal, dass man die Unterstützung anderer braucht. Wir sind nicht dazu bestimmt, dies allein zu tun; wir sind dazu bestimmt, Babys in Gemeinschaften aufzuziehen, die füreinander da sind. Stützen Sie sich auf Menschen, die Ihnen nahe stehen, oder suchen Sie außerhalb Ihrer Familie nach Unterstützung, sei es in praktischer oder emotionaler Hinsicht. Denken Sie daran, dass Assistenten nicht nur für die Geburt da sind, sondern sich auch nach der Geburt um die Familien kümmern. Die Zusammenarbeit mit einer solchen Person kann Ihnen die ersten Wochen sehr erleichtern.

4. Es ist in Ordnung, eine Auszeit zu nehmen …. oder nicht

Sie müssen nicht rund um die Uhr bei Ihrem Baby sein. Es ist völlig in Ordnung, sich eine Auszeit zu nehmen, um sich selbst eine Weile in den Vordergrund zu stellen. Sei es ein Spaziergang, ein Kaffee mit einer Freundin oder einfach nur dasitzen und ins Leere starren. Es kann aber auch sein, dass Sie sich noch nicht bereit fühlen, sich von Ihrem Baby zu trennen, und Dinge tun möchten, die Ihnen ein gutes Gefühl geben, und zwar mit Ihrem Baby. Vielleicht möchten Sie, dass Ihnen andere Menschen so helfen, dass Sie Ihr Baby nicht verlassen müssen. Hier geht es nicht darum, sich selbst den Schwarzen Peter zuzuschieben oder Hilfe abzulehnen, sondern darum, das zu tun, was Sie am glücklichsten macht… und was Ihrem Baby am meisten nützt.

5. Wissen, dass Sie nicht perfekt sein müssen

Die Sorge, „alles richtig zu machen“, ist ein weit verbreitetes Gefühl nach der Geburt eines Babys. Sie machen sich vielleicht Sorgen, dass Sie nicht wissen, warum Ihr Baby weint oder wie Sie es beruhigen können. Ihr Baby braucht Sie aber nicht, um perfekt zu sein; es braucht Sie nur, um „gut genug“ zu sein. Die Forschung hat gezeigt, dass Sie die Bedürfnisse Ihres Babys nicht jedes Mal sofort verstehen und erfüllen müssen. Und das Wichtigste, was Babys wirklich wollen, sind Nahrung, Wärme und jemanden, der sie liebt. Sie brauchen keinen Mozart oder ein anderes Produkt, das gerade als „Must Have“ für Babys angepriesen wird.

6. Wenn etwas weh tut, lassen Sie es untersuchen

Natürlich werden Sie nach der Geburt ein wenig Schmerzen haben, aber diese sollten allmählich abheilen und nicht schlimmer werden. Wenn der Schmerz also nicht nachlässt oder an neuen Stellen auftritt, sollten Sie sich Hilfe holen. Wenn es sich um eine Naht oder einen Riss handelt, bitten Sie Ihre Hebamme oder Ihren Hausarzt, das zu überprüfen. Wenn Sie Rücken- oder Hüftschmerzen haben, die von der Schwangerschaft oder dem Tragen Ihres Babys herrühren, sollten Sie über eine Massage oder einen Osteopathen nachdenken – suchen Sie nach einem, der auf die Unterstützung von Müttern spezialisiert ist. Ihre Genesung ist wichtig.

7. Wissen, dass es Hilfe gibt, wenn man sie braucht

Die Monate nach der Geburt eines Babys sind eine der häufigsten Zeiten, in denen Sie Unterstützung für Ihre psychische Gesundheit benötigen. Wenn Sie sich niedergeschlagen, ängstlich oder wütend fühlen, gibt es viele Menschen, die wissen, was Sie durchmachen, und die bereit sind, Ihnen Unterstützung anzubieten. Denken Sie niemals, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass Sie eine „schlechte Mutter“ sind oder sich nicht um Ihr Baby kümmern. Psychische Probleme sind genauso wenig eine Entscheidung wie ein Beinbruch. Sie können sich an die Birth Trauma Association wenden, an PANDAS für pränatale und postnatale Depressionen, an CRYSIS für ein schreiendes Baby, an die National Breastfeeding Helpline für Fütterungsprobleme und an Relate für Beziehungsfragen. Sie können auch privat mit einem Berater sprechen – suchen Sie nach einem, der sich auf postnatale psychische Gesundheit spezialisiert hat.

Denken Sie vor allem daran, dass auch Sie wichtig sind. Sie sind wichtig für Sie und für Ihr Baby. Und Sie sollten nie das Gefühl haben, dass Sie sich nicht auch selbst an die erste Stelle setzen können. Tun Sie Dinge, die Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Seele nähren. Und scheuen Sie sich nicht, sich Unterstützung zu holen. Lassen Sie uns die Begrüßung unserer neuen Mütter zu einem ebenso großen Ereignis machen wie die Begrüßung eines neuen Babys.

Bewerten Sie diesen Artikel
handlungspsychologie.de

Adblock
detector