Wann (und wie) Sie keinen Kontakt zu Ihren toxischen Eltern aufnehmen sollten

Wann (und wie) Sie keinen Kontakt zu Ihren toxischen Eltern aufnehmen sollten Konflikte

Ihre giftigen Eltern haben Sie an den Rand gedrängt, und Sie haben genug davon. Du bist bereit, die Beziehung zu beenden, um den Wahnsinn, den Missbrauch und die Verletzung der Grenzen zu stoppen. Du musst nur herausfinden, wann und wie du den Kontakt zu deinen Eltern abbrechen kannst.

Atmen Sie tief durch. Dieser Artikel erklärt, wann und wie man den Kontakt abbricht, warum dies geschieht, welche Vor- und Nachteile es gibt, was zu erwarten ist und wie Sie Ihr neues Leben erfolgreich gestalten können.

Was ist „Kontaktsperre“?

Kein Kontakt“ mit toxischen Eltern bedeutet, dass man sich von der Beziehung zu ihnen entfremdet. Ein erwachsenes Kind kann sich dafür entscheiden, die Beziehung abzubrechen, um körperliches, psychologisches oder emotionales Leid zu beenden. „Kein Kontakt“ bedeutet, dass keine Kommunikation oder Interaktion mit dem toxischen Elternteil oder den toxischen Eltern stattfindet.

Einige erwachsene Kinder entscheiden sich dafür, die Beziehung zu ihren Eltern vorübergehend zu beenden, bis ein oder mehrere Ultimaten erfüllt sind und sie sich sicher fühlen, die Kommunikation wieder aufzunehmen. Andere beenden die Beziehung endgültig, ohne die Absicht, jemals wieder zurückzuschauen oder sich wieder zusammenzufinden. Die Situationen sind so vielfältig wie die Gründe, warum sie sich für den Kontaktabbruch entschieden haben.

Gründe, warum erwachsene Kinder den Kontakt zu den Eltern abbrechen

Die Gründe, warum erwachsene Kinder beschließen, die Beziehung zu ihren Eltern zu beenden, sind so unterschiedlich wie die Persönlichkeiten selbst. Die vier wichtigsten Gründe sind jedoch Auseinandersetzungen über Persönlichkeitsstreitigkeiten oder Wertesysteme, Familienrollen, emotionaler Missbrauch und Vernachlässigung. Auch die folgenden Gründe sind für die Entfremdung von den Eltern verantwortlich:

  • Lebenslanger Missbrauch oder Vernachlässigung
  • Funktionsstörung
  • Verrat
  • Psychische Krankheit
  • Mangelnder Respekt
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Religiöse Differenzen
  • Politische Differenzen
  • Moralische Unstimmigkeiten
  • Kriminelles Verhalten
  • Rücksichtsloses oder gefährliches Verhalten
  • Narzisstisches Verhalten
  • Respektlosigkeit gegenüber einem Ehepartner
  • Weigerung, sich zu entschuldigen
  • Aufdringliches, anmaßendes und unterminierendes Verhalten in Bezug auf die Kindererziehung
  • Bevorzugung unter erwachsenen Geschwistern
  • Ignorieren von Grenzen
  • Kritisieren, Herabsetzen oder Lächerlichmachen
  • Finanzielle Streitigkeiten
  • Fehlende Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich von Ihren Eltern zu entfremden, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Vor- und Nachteile dieser Entscheidung abzuwägen. Nichts funktioniert besser als ein gut durchdachter Plan.

Vor- und Nachteile eines Kontaktverbots zu den Eltern

Die Vorteile sind befreiend und aufregend, vor allem, wenn Sie jahrelang Konflikte und Elend ertragen haben. Aber auch die Nachteile sind lebensverändernd, und Sie müssen darauf vorbereitet sein, mit ihnen umzugehen. Um ehrlich zu sein, ist Recherche Ihr bester Freund, wenn Sie solch wichtige Entscheidungen treffen, und es ist ein kluger Schachzug, die Vor- und Nachteile zu prüfen.

Pro

  • Frieden
  • Freiheit
  • Heilung
  • Selbstrespekt
  • Selbstvertrauen
  • Stabilität
  • Kontrolle und Selbstvertrauen

Die Beendigung einer toxischen elterlichen Beziehung kann aufregend und erfrischend sein. Es kann die Gelegenheit bieten, reinen Tisch zu machen und Ihr Leben auf der Grundlage Ihrer eigenen Wünsche und Werte neu zu gestalten. Es kann eines der besten Dinge sein, die Sie je getan haben.

Nachteile

  • Trauern
  • Schuldgefühle
  • Gewissensbisse
  • Rückwirkung
  • Einsamkeit
  • Depressionen und Ängste
  • Keine Beziehung zu den Großeltern

Denken Sie daran, dass 76 Prozent der erwachsenen Kinder angeben, dass die Entfremdung von ihren Eltern ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigt, obwohl es ihre eigene Entscheidung war, diese zu vollziehen.

Ein weiterer Aspekt ist das Element des emotionalen Abschneidens der Bowen-Theorie, das besagt, dass Menschen, die diese Methode anwenden, um Beziehungskonflikten zu entkommen oder sie zu bewältigen, oft unbewusst die frühere Beziehung wiederholen, um eine emotionale Leere zu füllen oder eine zweite Chance zu erhalten. Dadurch wird der Stress für alle Beteiligten nach der Entfremdung erneut verursacht.

Wenn Sie so weit gekommen sind und immer noch darüber nachdenken, Ihre Beziehung zu Ihren Eltern zu beenden, fragen Sie sich wahrscheinlich, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. In diesem Zusammenhang gibt es einige Dinge zu bedenken.

Wann man den Kontakt zu den Eltern abbrechen sollte

Zu wissen, wann du deine Entscheidung umsetzen solltest, kann eine schwierige Angelegenheit sein. Jeder Mensch ist in einer anderen Situation, und jeder Mensch hat eine andere Persönlichkeit. Aber auch dann gibt es einige Dinge zu bedenken.

Seien Sie sich absolut sicher, dass Sie das tun wollen, was Sie wollen.

Dies ist eine schwerwiegende Entscheidung, und es gibt kein Zurück mehr. Wenn Sie sich einmal von Ihren Eltern getrennt haben, wird die Beziehung nie wieder dieselbe sein. In manchen Fällen kann es sogar besser werden, wenn ihr euch wieder zusammenfindet, aber das ist nicht die Regel.

Vielleicht solltest du zuerst mit deinen Eltern sprechen.

Es wird sie verletzen, vor allem, wenn es nicht gerechtfertigt ist. Studien zeigen, dass der Verlust oder die Entfremdung eines Kindes das Schmerzlichste ist, was ältere Erwachsene erleiden. Machen Sie sich klar, dass die Entfremdung von Ihren Eltern schmerzhaft sein wird, und zwar dauerhaft.

Haben Sie Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft?

Eine Entfremdung ist das letzte Mittel, um Ihr Wohlbefinden zu schützen. Wenn eine Lösung nicht möglich ist, ist der Abbruch der Beziehung vielleicht die einzige Möglichkeit, die Sie haben.

Fühlen Sie sich nicht schuldig oder schämen Sie sich; seien Sie sich nur sicher und bleiben Sie bei Ihrer Entscheidung.

Lassen Sie sich nicht in Schuld- oder Schamgefühlen über Ihre Entscheidung verstricken. Sie haben recherchiert, nachgedacht, alle Aspekte bedacht und Ihre Wahl getroffen. Bleiben Sie dabei und gehen Sie in Frieden weiter.

Wenn Sie in Gefahr sind, körperlich, emotional oder geistig in Not zu geraten, entfernen Sie sich.

Gehen Sie weg und suchen Sie sofort Hilfe, wenn Sie bedroht werden. Niemand sollte Missbrauch, Misshandlung und Vernachlässigung ertragen müssen.

Sie werden erkennen, wann es Zeit ist, sich zu entfernen. Vertrauen Sie sich selbst. Sie werden die Zeichen erkennen und wissen, wann alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und der richtige Zeitpunkt gekommen ist, sich von Ihren Eltern zu trennen. Dann müssen Sie nur noch wissen, wie Sie es anstellen.

Wie Sie keinen Kontakt zu Ihren Eltern haben

Sie haben also verstanden, was es bedeutet, keinen Kontakt“ zu Ihren toxischen Eltern zu haben, Sie haben die Gründe für die Notwendigkeit dieses Schrittes ermittelt, Sie kennen die Vor- und Nachteile und sind darauf vorbereitet, und Sie haben eine Vorstellung davon, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um Ihre Entscheidung umzusetzen. Lassen Sie uns nun erkunden, wie Sie damit beginnen und erfolgreich sein können.

1. Haben Sie vernünftige Erwartungen.

Nur weil Sie die Kommunikation und den Kontakt zu Ihren Eltern abgebrochen haben, heißt das nicht, dass die Ursache der Probleme beseitigt ist. Bei Menschen, die nicht in der Lage sind, Konflikte mit ihren Eltern zu besprechen, kommt es selten zu einer Lösung. In diesem Fall müssen Sie sich darauf einstellen, mit der Verweigerung zu leben.

Wie die Bowen-Theorie erklärt, deutet die emotionale Abschottung oft darauf hin, dass die Konflikte gar nicht gelöst, sondern eher „weggesteckt“ werden. Um erfolgreich zu sein, sollten Sie einen Plan erstellen, wie Sie mit diesen Problemen umgehen, wenn sie auftauchen.

2. Lernen Sie, wie man anfängt.

Einige erwachsene Kinder ziehen es vor, sich langsam aus der Beziehung zurückzuziehen, um das Wasser zu testen oder den plötzlichen Schock harter Emotionen und Ängste zu mildern, die folgen können. Andere stürzen sich kopfüber in ein totales Kontaktverbot, weil sie entweder zu lange gelitten haben oder weil etwas Ernstes passiert ist, das ihr Wohlergehen ernsthaft bedroht hat.

Sie müssen Ihre individuelle Situation einschätzen, mit Menschen Ihres Vertrauens darüber sprechen und dann einen Plan für den Beginn und die Umsetzung der Maßnahme aufstellen. Der erste Schritt ist immer der schwerste, aber wenn er getan ist, können Sie zu einem friedlicheren Lebensstil übergehen.

3. Lassen Sie Schuld- oder Schamgefühle los und bleiben Sie bei Ihrer Entscheidung.

Rechnen Sie mit psychologischen Folgen oder Konsequenzen. Andere werden vielleicht versuchen, Sie umzustimmen oder den Berater oder Psychologen zwischen Ihnen und Ihren Eltern zu spielen, aber bleiben Sie standhaft. Einige Familienmitglieder oder Freunde könnten sogar versuchen, Sie zu manipulieren, indem sie Ihnen drohen, den Kontakt zu Ihren Eltern abzubrechen, weil Sie „keinen Kontakt“ haben. Das ist in Ordnung. Lassen Sie sie gehen.

Seien Sie zuversichtlich, dass Sie Ihre Situation und das, was Sie erlitten haben und brauchen, um ein gesünderes Leben zu führen, besser kennen als jeder andere. Es wartet ein neuer Anfang auf Sie. Schleppen Sie nur keine Schuld- und Schamgefühle mit sich herum.

4. Erkennen Sie, dass es nicht Ihre Aufgabe ist, die toxische Beziehung zu reparieren oder die Familie zusammenzuhalten.

Wenn du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, um die Beziehung zu retten, und du zu dem Schluss gekommen bist, dass du keinen Kontakt zu deinen toxischen Eltern haben willst, ist es nicht deine Aufgabe, es weiter zu versuchen. Beziehungen sind eine komische Sache. Es braucht mehr als eine Partei, die hart arbeitet, um sie zu erhalten. Den heldenhaften Lone Ranger zu spielen, ist nicht so einfach, wie es aussieht.

Andere Familienmitglieder oder Freunde versuchen vielleicht, Sie zu zwingen, die Familie zusammenzuhalten, aber das ist nicht mehr Ihre Aufgabe. Lassen Sie sie los und gehen Sie in Frieden weiter.

5. Stellen Sie sich auf einen Trauerprozess ein.

Wenn Sie die Beziehung zu Ihren Eltern beenden, werden Sie trauern. Das ist etwas ganz Natürliches, das wir alle als menschliche Wesen erleben. Es ist kein Spaß, aber Sie können sich darauf vorbereiten, wenn Sie wissen, was auf Sie zukommt.

Es gibt sieben grundlegende Phasen des Trauerprozesses. Da jeder Mensch anders ist, verläuft der Prozess nicht bei jedem auf die gleiche Weise, aber er wird sich vollziehen.

  1. Unglaube und Schock: Selbst wenn Sie wissen, dass das Ende der Beziehung bevorsteht, kann es für Ihren Verstand eine Herausforderung sein, es zu begreifen. Es kann zu emotionaler Taubheit oder dem Gefühl führen, in einen Abgrund zu fallen. Das Ausmaß, in dem sich dies auf jeden auswirkt, ist nicht vorhersehbar.
  2. Verleugnung: Es kann sein, dass Sie leugnen, dass Sie diese Entscheidung getroffen und die Beziehung zu Ihren Eltern beendet haben. Das ist eine normale Emotion, mit der Menschen mit einem Verlust umgehen.
  3. Schuldgefühle und Herzschmerz: Möglicherweise fühlen Sie überwältigende Schuldgefühle, dass Sie etwas hätten anders machen können oder dass die Situation Ihre Schuld war. Sie können auch großen Herzschmerz und Traurigkeit empfinden.
  4. Verhandeln oder Feilschen: In dieser Phase können Sie mit Gott oder dem Universum verhandeln, um das zurückzubekommen, was Sie einmal hatten, oder um eine Zeit der Unschuld, in der die Dinge besser waren. Natürlich gibt es kein Zurück mehr. Wir können nur in der Gegenwart leben und uns auf die Zukunft freuen.
  5. Wut: Die Wut auf Ihre Eltern, weil sie Sie zu etwas gezwungen haben, mag Sie von Zeit zu Zeit übermannen. Die Bitterkeit darüber, dass die Beziehung zwischen Kind und Eltern so mangelhaft war, dass sie nicht gelöst werden konnte, wird wahrscheinlich irgendwann an Ihre Tür klopfen. Denken Sie einfach daran, dass Sie, egal wie viel Wut Sie empfinden, niemandem etwas Böses oder Schlechtes wünschen. Dies wird für Ihren Heilungsprozess entscheidend sein.
  6. Depressionen: Seelische Qualen und Ängste über den Verlust Ihrer Eltern können Sie heimsuchen. Es könnte ein harter Kampf sein, aber versuchen Sie, die Gelegenheit zu nutzen, um über die Beziehung und sich selbst nachzudenken und in der Weisheit, die Sie dort finden, Erholung und Heilung zu finden.
  7. Akzeptanz: Wenn die Zeit vergeht und Sie Ihren Lebensstil positiv verändern und ihn mit unterstützenden Beziehungen füllen, werden Sie den Verlust Ihrer Eltern schließlich akzeptieren. Sie werden die Erinnerungen immer noch in sich tragen, aber sie werden Ihr Leben nicht mehr beherrschen.

Wenn Ihr Trauerprozess eine schwierige Wendung nimmt, längere Zeit anhält oder gesundheitliche Probleme verursacht, leiden Sie möglicherweise an komplizierter Trauer. Bitte suchen Sie in diesem Fall professionelle medizinische Hilfe auf.

6. Bauen Sie ein neues Netzwerk aus ausgewählten Familienmitgliedern und Freunden auf.

Es ist unglaublich heilsam, Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen, wie z. B. Wandern, Kochen, Reiten oder Reisen, und sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Für fast jedes Hobby gibt es Online-Gruppen, die sich zusammenfinden und die Dinge, die sie lieben, gemeinsam tun. So können Sie sich die Menschen, die Sie als Ihren Stamm bezeichnen möchten, selbst aussuchen.

7. Meditieren Sie.

Jeden Tag oder mehrmals am Tag zu meditieren, bringt positive Energien und Schwingungen ins Spiel. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Wünsche, Ziele und Ambitionen festzulegen und zu verwirklichen. Sie bringt Hoffnung und Heilung wie nichts anderes.

8. Seien Sie freundlich zu sich selbst und kümmern Sie sich um sich selbst.

Gönnen Sie sich eine Pause. Seien Sie nett zu sich selbst. Gehen Sie raus und genießen Sie unterhaltsame Aktivitäten und Veranstaltungen. Verbringen Sie Zeit mit Freunden oder Tieren. Machen Sie einen Tagesausflug an einen Ort, an dem Sie noch nie gewesen sind.

Kümmern Sie sich um Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Seele, indem Sie sich gesund ernähren, Sport treiben und Yoga machen. Lassen Sie sich massieren und entspannen Sie sich. Nehmen Sie Ihre Heilung mit Dankbarkeit, Frieden und Wohlwollen gegenüber allen an.

9. Suchen Sie Beratung, Therapie oder Selbsthilfegruppen auf, die Ihnen auf Ihrem Weg helfen.

Beratung, Therapie oder Selbsthilfegruppen können Ihnen helfen, Trauer, Wut, Groll, Depressionen und andere unangenehme Gefühle zu verarbeiten, die Sie möglicherweise erleben. Diese negativen Energien sind nicht förderlich für Heilung oder positive Lebensentscheidungen. Sie müssen sie loslassen und diese Löcher mit positiven Lebensenergien füllen.

Außerdem werden Sie vielleicht großartige Freundschaften mit Menschen schließen, die genau verstehen, was Sie durchgemacht haben. Wer kann nicht einen tollen neuen Freund gebrauchen?

10. Erwägen Sie ehrenamtliche Arbeit.

Ehrenamtliche Arbeit fördert die Genesung und Heilung auf erstaunliche Weise. Wenn Sie aus einem gebenden Herzen heraus etwas Gutes für andere tun, werden in Ihrem Gehirn Neuronen und Dopamin freigesetzt, die Glück und Erfüllung fördern wie nichts anderes auf der Welt.

Wie wählen Sie eine Sache aus? Denken Sie an all das, was Sie durchgemacht haben und was Sie beitragen können, um die Welt zu einem besseren und freundlicheren Ort zu machen. Tun Sie das.

11. Lebe ein Leben der Dankbarkeit.

Dankbarkeit ist lebensspendend. Es gibt nichts Wichtigeres, als jeden Tag mit Dankbarkeit zu beginnen und zu beenden. Sprich sie laut aus. Zeigen Sie sie, und leben Sie sie. Dankbarkeit ist das Einzige, das mit Sicherheit in großer Fülle zu Ihnen zurückkehren wird.

Abschließende Überlegungen zum Kontaktverbot mit den Eltern

Wann und wie Sie den Kontakt zu Ihren giftigen Eltern abbrechen sollten, ist kein Patentrezept für den Umgang mit elterlichen Konflikten, und es ist sicherlich keine Garantie für eine Lösung. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Entfremdung das einzige Mittel ist, das Ihnen bleibt, um sich selbst, Ihren Ehepartner und Ihre Kinder vor Schaden oder Funktionsstörungen zu schützen.

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