Ich hasse jeden: Warum Sie sich so fühlen und was zu tun ist

Ich hasse jeden: Warum Sie sich so fühlen und was zu tun ist Stressbewältigung

Niemand mag jede einzelne Person, die er getroffen hat. Die meisten Menschen können wahrscheinlich ein paar Leute nennen, die sie nicht besonders mögen. Manche Menschen erreichen jedoch eine Phase, in der sie so verärgert, verletzt oder frustriert über Menschen oder Umstände sind, dass sie das Gefühl haben, jeden zu hassen.

Dieses Gefühl kann dazu führen, dass es Ihnen schwer fällt, Ihr Leben zu meistern und mit anderen Menschen zu interagieren. Es kann zu vielen Konflikten in Ihren Beziehungen zu Familie, Freunden, Kollegen und anderen Menschen in Ihrem Leben führen. Hass ist auch ein intensives Gefühl, das sich auf Ihre Gesundheit auswirken kann.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie das Gefühl haben, jeden zu hassen, wie sich diese Emotion auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirken kann und welche Bewältigungsstrategien hilfreich sein können.

Gründe, warum Sie vielleicht jeden hassen

Dies sind einige der Gründe, warum Sie das Gefühl haben könnten, alle zu hassen:

  • Stress: Stress kann dazu führen, dass Sie sich überfordert, panisch, reizbar und sogar wütend fühlen. Anhaltender Stress kann zu Wutausbrüchen führen, die bis zu dem Punkt eskalieren können, an dem Sie das Gefühl haben, alle zu hassen.
  • Soziale Ängste: Soziale Ängste können den Umgang mit anderen Menschen erschweren und zu Emotionen wie Nervosität, Angst, Peinlichkeit und Verzweiflung führen. In manchen Fällen können Menschen mit sozialen Ängsten sogar mit Wut und Hass auf Situationen reagieren, die ihnen unangenehm sind.
  • Introvertierte Persönlichkeit: Während manche Menschen dazu neigen, kontaktfreudig und gesellig zu sein, ziehen es andere vor, für sich zu bleiben. Wenn Sie ein introvertierter Mensch sind, kann der Kontakt mit Menschen außerhalb Ihres engeren Umfelds emotional belastend sein. Manchmal kann dies zu Unruhe und Hass auf Menschen und Situationen außerhalb Ihrer Komfortzone führen.
  • Ideologische Unterschiede: Wenn Sie andere politische, religiöse, kulturelle oder soziale Überzeugungen und Werte haben als andere, kann dies dazu führen, dass Sie wütend und vielleicht sogar hasserfüllt auf andere sind, von denen Sie das Gefühl haben, dass sie „gegen“ Sie sind, sagt Kristen Farrell Turner, PhD, Psychologin und Pädagogin am Pritikin Longevity Center. Laut Turner kann eine „Wir-gegen-sie“-Mentalität wütende, hasserfüllte Gefühle hervorrufen.

Die Folgen des Hasses auf alle

Turner beschreibt, wie sich Hass negativ auf die geistige und körperliche Gesundheit auswirken kann.

Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Hass ist ein sehr extremes Gefühl, das im Vergleich zu anderen oft damit verbundenen unangenehmen Gefühlen wie Wut oder Frustration wenig oder gar keinen Raum für Verbundenheit oder Empathie lässt.

„Darüber hinaus raubt das Gefühl des Hasses anderen gegenüber angenehme Lebenserfahrungen. Hass erfordert nicht nur viel kognitive und emotionale Energie, er hindert Sie auch daran, sich mit anderen zu verbinden und Ihr Leben zu bereichern. – KRISTEN FARRELL TURNER, PHD

Hass kann auch mit dem Gefühl des Ekels einhergehen, und wenn man sich vor jedem Menschen ekelt, will man nichts mit ihm zu tun haben. Wenn man Verbundenheit und Empathie vom Tisch nimmt, reduziert man definitiv seine kognitiven und emotionalen Bewältigungsmöglichkeiten.

Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit

Hass ist ein belastendes Gefühl, das eine Menge emotionaler Energie erfordert. Bedrückende Gefühle veranlassen Menschen oft zu ungesundem Selbstberuhigungsverhalten, wie dem Verzehr von Trostessen oder dem Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen, um ihren Kummer zu unterdrücken und zu vermeiden.

Diese Gefühle können auch mit der Tendenz einhergehen, sich von gesunden Aktivitäten zurückzuziehen, z. B. Sport zu treiben und Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen, die einen unterstützen.

Angenommen, jemand erlebt das Gefühl des Hasses, das oft mit der Kampf- oder Fluchtreaktion des sympathischen Nervensystems einhergeht. In diesem Fall könnte die Person schließlich einige langfristige Folgen von chronischem Stress erfahren, wie z. B. eine systemische Entzündung.

Ob durch ungesunde Selbstberuhigung zur Bewältigung des Gefühls oder durch langfristige Aktivierung des sympathischen Nervensystems, chronischer Hass auf andere könnte sich also negativ auf die Gesundheit auswirken.

Bewältigungsstrategien

Turner schlägt einige Strategien vor, die hilfreich sein können, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie alle hassen:

  • Vermeiden Sie ein Alles-oder-Nichts-Denken: Wenn Ihr Hass auf andere in einer Meinungsverschiedenheit mit ihnen über ein bestimmtes Thema wurzelt, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass Sie mit anderen nicht übereinstimmen – und sogar wütend sein – können, ohne sie zu hassen. Nur weil Sie mit den Überzeugungen oder dem Verhalten einer anderen Person nicht einverstanden sind, bedeutet das nicht, dass diese Person nur schlecht ist. Diese Art des Denkens nennt man Alles-oder-Nichts-Denken, und es ist irrational. Erinnern Sie sich daran, dass es bei Ihren Hassgefühlen um die Sache geht, nicht um die Person.
  • Vermeiden Sie Verallgemeinerungen: Wenn sich Ihr Hass auf andere auf eine Gruppe von Menschen konzentriert, z. B. auf Menschen einer bestimmten Rasse, Region oder Religion, ist Ihr Denken irrational, weil Sie verallgemeinern. Sie werfen eine ganze Gruppe von Menschen in eine „schlechte“ Kategorie und stellen aufgrund eines demografischen Merkmals Vermutungen über sie an.
  • Üben Sie sich in Empathie: Nuancen und Empathie sind das Gegenmittel zu irrationalen Gedanken. Es ist wichtig zu verstehen, dass niemand nur gut oder nur schlecht ist. Es ist zwar nicht immer einfach, sich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen, aber es kann viel dazu beitragen, die Empathie zu erhöhen und Hass abzubauen. So wie Sie Ihre Gründe für Ihre Überzeugungen und Verhaltensweisen haben, so haben auch andere ihre Gründe. 
  • Setzen Sie Prioritäten bei der Selbstfürsorge: Es ist wichtig, Ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen und sich um sich selbst zu kümmern. Wenn Sie zum Beispiel gestresst sind, müssen Sie vielleicht Ihr Leben ändern, um besser damit umgehen zu können. Oder wenn Sie ein introvertierter Mensch sind, müssen Sie vielleicht Grenzen setzen, damit Sie sich wohler fühlen. 
  • Suchen Sie eine Therapie: Eine Therapie kann Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu erforschen und zu verstehen, warum Sie alle hassen. Sie kann Ihnen auch helfen, einfühlsamer zu werden, gesunde Beziehungen aufzubauen und alternative Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Letzte Worte

Wenn Sie häufig Wut, Frustration oder Unbehagen empfinden, können Sie das Gefühl bekommen, dass Sie alle Menschen hassen. Diese Emotionen können Ihre geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen und das Leben für Sie weniger angenehm machen. Wenn Sie sich in Empathie üben, können Sie Ihre Einstellung ändern und die Dinge für sich angenehmer gestalten.

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