6 Wege, um sich in Ihrem Job besser zu fühlen

6 Wege, um sich in Ihrem Job besser zu fühlen Stressbewältigung

Wenn Sie sich jeden Morgen davor fürchten, zur Arbeit zu gehen, kann dies Ihr Glück und Ihr Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Selbst Menschen, die ihre Arbeit lieben, sind von Zeit zu Zeit gelangweilt, frustriert oder unzufrieden mit Aspekten ihrer Arbeit. In anderen Fällen kann es zu Burnout oder Unzufriedenheit mit der Arbeitskultur kommen.

Was können Sie tun, wenn Sie mit Ihrer Arbeit unzufrieden sind? Die nahe liegende Lösung ist, einen Jobwechsel in Betracht zu ziehen, aber das ist nicht immer eine Option.

6 Wege, um sich in Ihrem Job wohler zu fühlen

Glücklicherweise gibt es Dinge, die Sie tun können, um sich in Ihrem Job wohler zu fühlen, und zwar sofort.

1. Konzentrieren Sie sich auf das Positive

Selbst wenn es Aspekte Ihrer Arbeit gibt, die Sie psychisch belasten, können Sie sich besser fühlen, wenn Sie sich auf die Dinge konzentrieren, die Sie mögen.

  • Welche Arbeitsaufgaben machen Ihnen am meisten Spaß?
  • Gibt es bestimmte Dinge, von denen Sie sich wünschen, dass Sie sie öfter tun könnten?
  • Was lernen Sie bei Ihrer Arbeit?

Wahrscheinlich fallen Ihnen zumindest ein paar Dinge ein, die Sie an Ihrer Arbeit mögen. Nutzen Sie diese als Ausgangspunkt für die Suche nach Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln.

Wenn es bestimmte Aufgaben gibt, die Ihnen mehr Spaß machen als andere, fragen Sie, ob Sie diese Aufgaben öfter übernehmen können. Wenn Sie sich neuen Herausforderungen stellen, kann das Ihre Arbeit interessanter machen und Ihnen die Möglichkeit geben, neue Dinge zu lernen.

Auch wenn Sie Ihre derzeitige Tätigkeit nicht für immer ausüben wollen, kann sie eine Gelegenheit sein, zu lernen, zu wachsen und andere Karrieremöglichkeiten zu erkunden.

2. Beginnen Sie Ihren Tag mit der richtigen Stimmung

Untersuchungen zeigen, dass Arbeitnehmer, die ihren Tag mit guter Laune beginnen, im Laufe des Tages produktiver und positiver sind. Wenn Sie Ihren Tag also mit Angst vor der Arbeit oder mit mieser Laune beginnen, stehen die Chancen gut, dass der Rest des Tages nicht besser verlaufen wird.

Auch wenn Sie einige Aspekte Ihres Jobs nicht ändern können, so können Sie doch dafür sorgen, dass Sie jeden Morgen etwas haben, worauf Sie sich freuen können.

  • Versuchen Sie, auf dem Weg zur Arbeit Ihren Lieblingspodcast zu hören.
  • Gehen Sie zumindest ein paar Minuten an die frische Luft.
  • Genießen Sie eine Tasse Kaffee oder Tee als Muntermacher.

Ein einfaches Morgenritual kann Ihren Körper und Geist beruhigen, bevor Sie in den Arbeitstag starten.

3. Vermeiden Sie Negativität

Auch wenn Ihnen Ihre Arbeit Spaß macht, kann ein ungesunder Arbeitsplatz dazu führen, dass Sie sich unglücklich und ängstlich fühlen. Es ist vielleicht nicht möglich, die Unternehmenskultur vollständig zu ändern, aber es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Ihr Arbeitsumfeld ein positiverer Ort ist. Einige Dinge, die Sie tun können:

  • Vermeiden Sie Klatsch und Tratsch am Arbeitsplatz.
  • Konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Kollegen zu helfen, anstatt mit ihnen zu konkurrieren.
  • Versuchen Sie, das negative Gespräch umzulenken.
  • Arbeiten Sie an der Lösung von Problemen, anstatt sich zu beschweren.

Wenn Sie feststellen, dass es am Arbeitsplatz bestimmte Personen gibt, die Sie herabsetzen oder versuchen, Sie zu schädlichen Verhaltensweisen zu bewegen, tun Sie Ihr Bestes, um sich von diesen Personen zu distanzieren.

4. Nehmen Sie Änderungen vor, wo Sie können

Es ist schwierig, in Ihrem Job glücklich zu sein, wenn die Aufgaben, die Sie jeden Tag erledigen, nicht zu Ihrer Persönlichkeit und Ihren Vorlieben passen. Wenn Sie beispielsweise eine Person sind, die gerne unabhängig arbeitet, kann es frustrierend sein, wenn Sie immer in Gruppen arbeiten müssen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Missverhältnis zwischen einer Person und ihrem Job häufig zu Burnout führt.

Auch wenn Sie die Art Ihrer Tätigkeit nicht ändern können, so können Sie doch nach Möglichkeiten suchen, Ihre Tätigkeit besser auf Ihre Vorlieben abzustimmen. Wenn Sie zum Beispiel normalerweise allein arbeiten, aber soziale Interaktion schätzen, könnten Sie nach Möglichkeiten suchen, an mehr Gruppenprojekten zu arbeiten oder Ihren Arbeitsplatz in einen Bereich zu verlegen, in dem Sie häufiger mit anderen sprechen können.

Solche Maßnahmen können nicht nur Burnout vorbeugen, sondern auch Ihr Wohlbefinden, Ihre Motivation und die Freude an Ihrer Arbeit steigern.

5. Personalisieren Sie Ihren Arbeitsbereich

Die Möglichkeit, Ihren Arbeitsplatz individuell zu gestalten, kann eine positive psychologische Wirkung haben. Selbst kleine Veränderungen können dazu beitragen, dass Sie sich in dem Raum, in dem Sie den Großteil Ihres Tages verbringen, wohler fühlen.

Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die in Großraumbüros arbeiten, weniger motiviert sind, ein höheres Stressniveau haben, weniger produktiv sind und sich schlechter konzentrieren können. Der Mangel an Privatsphäre, die vermehrten Ablenkungen und der hohe Geräuschpegel führen dazu, dass die Arbeitnehmer mehr kognitive Energie auf die Bewältigung dieser Belastungen verwenden, anstatt sich auf die Arbeit zu konzentrieren.

Auch kleine Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz können dazu beitragen, dass Sie sich bei Ihrer Arbeit wohler fühlen. Unabhängig davon, wo Sie arbeiten, ist es wichtig, dass Sie über Folgendes verfügen:

  • Ein sicherer, ergonomischer Arbeitsbereich.
  • Eine gute Beleuchtung.
  • Eine angenehme Raumtemperatur.

Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, sind Ihre Möglichkeiten vielleicht nur durch Ihr Budget begrenzt. Richten Sie Ihren Arbeitsbereich mit Dingen ein, die Sie inspirieren und zum Arbeiten motivieren.

Wenn Sie in Räumen arbeiten, die weniger veränderbar sind, wie z. B. im Einzelhandel oder in einem Lagerhaus, sind Ihre Möglichkeiten möglicherweise eingeschränkter. Kleine Änderungen, wie die Aufbewahrung einiger persönlicher Gegenstände in Ihrem Spind oder im Ruhebereich der Mitarbeiter, können für Komfort und Stressabbau während des Arbeitstages sorgen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Arbeitsplatz bequem, professionell, übersichtlich und funktional ist.

6. Finden Sie einen Sinn in Ihrem Job

Eine Möglichkeit, sich bei Ihrer Arbeit wohler zu fühlen, besteht darin, nach Möglichkeiten zu suchen, wie Sie mit Ihrer Arbeit etwas bewirken können. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die das Gefühl haben, dass ihre Arbeit sinnvoll ist, engagierter und produktiver sind.

Einige Möglichkeiten, wie Sie einen Sinn in Ihrer Arbeit finden können, sind:

  • Aufbau positiver Beziehungen zu Kollegen und Kunden.
  • Sich auf einige der Gründe konzentrieren, warum Sie arbeiten, z. B. um für Ihre Familie zu sorgen und für die Zukunft zu sparen.
  • Überlegen Sie, wie Ihre Arbeit Ihrer Gemeinschaft nützt.

Um einen Sinn in Ihrer Arbeit zu finden, müssen Sie nicht unbedingt das Gefühl haben, die Welt zu verändern. Es geht darum, einen Weg zu finden, einen Beitrag zu leisten – für Ihre Familie, für Ihre Gemeinschaft oder für die Gesellschaft – und zwar auf eine Art und Weise, die Ihnen ein Gefühl der Erfüllung und des Sinns vermittelt.

Letzte Worte

Die Realität sieht so aus, dass viele Menschen mit ihrer Arbeit unzufrieden sind. Eine Gallup-Umfrage ergab, dass 13 % der Arbeitnehmer in den USA angaben, dass sie mit ihrer Arbeit nicht zufrieden sind.

Auch wenn Ihr endgültiges Ziel darin besteht, eine erstrebenswertere Position oder Karriere anzustreben, gibt es Dinge, die Sie jetzt tun können, um Ihre Arbeit leichter zu machen. Wenn es zum Beispiel nicht möglich ist, Ihren derzeitigen Arbeitsplatz zu verlassen, oder wenn Sie nicht verhindern können, dass Ihre Kollegen über Sie tratschen oder ein schlechtes Arbeitsklima schaffen, können Sie selbst bestimmen, wie Sie auf diese Situationen reagieren. Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, sich in Ihrem Job besser zu fühlen, können Sie sich auch glücklicher, gesünder und zufriedener fühlen.

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